Unsere Geschichte

Entdecken Sie die reiche Geschichte unseres Unternehmens

Gründungsjahr 1881

1881 gründete Ludwig Lockamp zusammen mit seinem Bruder den gleichnamigen  Farben-, Lacke- und Drogeriehandel in der Rottstraße in der Essener Innenstadt.

1908 – Wachsen aus den Kinderschuhen

Nach 27 Jahren in der Rottstraße wird die Lagerkapazität des Unternehmens mit einem Standort im Essener Südviertel in der Emilienstraße erweitert. Die Emilienstraße ist bis heute Lager und Demofläche mit dem gewissen Charm der alten Tage.

1943 & 1945 – Der 2. Weltkrieg und seine Folgen

Während des zweiten Weltkrieges wurde die Essener Innenstadt zu 90 % zerstört. 1943 fiel erst das historische Gebäude in der Rottstraße den Bomben zum Opfer, 1945 dann das Lager in der Emilienstraße. Direkt nach dem Krieg baute man die Emilienstraße komplett neu auf – das Gebäude steht noch bis heute.

1956 – 75 Jahre Lockamp

Nach den Kriegsjahren schaffte es Lockamp durch viel Fleiß und einen starken Willen an alte Zeiten anzuknüpfen. Nach dem Tod von Ludwig Lockamp kam Hans-Ludwig Held als Schwiegersohn ins Unternehmen und war treibende Kraft im Wiederaufbau.

1956 – Siebdruckvertretung

Hans-Ludwig Held war es auch, der den Sprung „ins kalte Wasser“ wagte und im selben Jahr den Siebdruck als neuen Fachbereich ins Unternehmen aufnahm. Mit den Firmen Marabu, Kiwo, Ulano und Chromaline wurden starke Partner mitaufgenommen, die bis heute im Produktportfolio von Lockamp zuhause sind.

1981 – Der Erfolg gibt Recht

Nach 100 Jahren Unternehmensgeschichte werden, durch das neue Unternehmensfeld Siebdruck und den dadurch benötigten Platz, Büroräume und Lagerflächen im Nachbargebäude Emilienstraße 6 erworben. Mittlerweile gilt man in der Branche als Fachmarkt für das Thema Siebdruck. So wird der Fokus immer mehr in diese Richtung gelegt.

1993 – Werbetechnik-Folien, -Zubehör & -Maschinen

Nachdem man bereits mit dem Siebdruck ein erfolgreiches neues Geschäftsfeld erschlossen hat, entschied man sich ab 1993 auch für die immer stärker aufkommenden Werbetechniker neben Selbstklebefolien auch Maschinen und Zubehör mit ins Produktportfolio aufzunehmen.  Neben MacTac kamen so auch Poli-Tape, Mutoh und Roland als starke Partner in den Vertrieb. Schon damals legte man Wert auf individuelle Meterware und den passgenauen Zuschnitt der Waren.

2009 – LFP-Competence Center

Um der immer weiter steigenden Nachfrage von Digitaldrucksystemen gerecht zu werden, gründet man 2009 das LFP-Competence Center mit großer Demo und Schulungsfläche. Durch die neue Fläche wird die Partnerschaft mit Mutoh und Roland auch um Marken wie LFPpro, Summa und STAHLS‘ erweitert.

2017 – Neue Geschäftsführung

2017 übernahmen die Eheleute Tanja und Ralf Keerl die Firma Lockamp von den Brüdern Alfried und Uwe Held. Das traditionsreiche familiengeführte Unternehmen wird seither als Lockamp Vertriebs GmbH weiter in Familienhand geführt. Zudem kamen weitere Marken im Siebdruck wie MacDermid Autotype und Orafol im Werbetechnik-Segment hinzu.

2019 – Mehr Wachstum = Mehr Fläche

Für eine fachgerechte Lagerung aller Folien wurde 2019 mit dem Standort am Bonifaciusring eine Lagerfläche von 1900m² erschlossen. Ausgestattet mit einem modernen Hochregallager und 4 professionellen Nepata Abläng- und Zuschnittmaschinen kann so die steigende Nachfrage an Farb-,Textil- und Digitaldruckfolien unterschiedlichster Art bedient werden.

2024 – Spatenstich für die Zukunft

142 Jahre nach Gründung des Unternehmens haben wir nochmal richtig in unsere Zukunft investiert! An unserem neuen Firmenstandort Am Dahlbusch 23 in Gelsenkirchen haben wir nun über 3500m² Lagerfläche und 300m² Demoraum – so haben wir mehr als ausreichend Platz, um unser umfassendes Produktportfolio nicht nur fachmännisch zu lagern, sondern auch stets zu erweitern! Hinzu kommen eine bessere Erreichbarkeit, ausreichend Parkplätze und eine moderne Optik in gewohnter, wenn nicht sogar besserer Qualiät.